Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Kritik oder auch Probleme. Sprechen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns telefonisch und über unser Kontaktformular.
Sie benötigen Hilfe?
Unsere Mitarbeiter haben immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen, Kritik oder auch Probleme. Sprechen Sie uns einfach an oder kontaktieren Sie uns telefonisch und über unser Kontaktformular.
Wer nach einer ambulanten oder stationären Rehabilitationsmaßnahme den eigenen Heilungsprozess festigen und unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, an dem Programm IRENA (Intensive Reha Nachsorge) in Bad Kötzting teilzunehmen. Innerhalb dieser Nachsorge werden verschiedene Elemente aus der Rehabilitation eingesetzt und durchgeführt.
Die IRENA sollte möglichst direkt im Anschluss an eine Reha stattfinden.
Die entsprechende Verordnung wird noch während der Rehabilitation ausgestellt, so dass keine unnötige Zeit verloren geht. In der Regel ist dann auch ein sofortiger Behandlungsbeginn möglich. Im Rahmen der Durchführung dieses Programmes hat die Deutsche Rentenversicherung eine Frist zur Beendigung der Maßnahme gesetzt:
Die Nachsorge muss innerhalb eines Zeitraumes von sechs Monaten nach Beginn beendet werden und darf nicht mehr als 24 Termine umfassen.
Die Planung der einzelnen Therapieeinheiten erfolgt dabei nach Absprache mit dem Patienten. Bad Kötzting liegt im Landkreis Cham mitten im Bayerischen Wald und ist gut angebunden an die nahe gelegenen Städte wie Cham, Viechtach, Zwiesel , Roding, Regen und Furth im Wald.
Nach einer ambulanten oder stationären Rehabilitation ist es meist sinnvoll die Behandlungserfolge zu festigen und weiter auszubauen. Aus diesem Grund haben die Rentenversicherungsträger ein Konzept entwickelt, welches das Rehabilitationsergebnis noch weiter auszubaut und verbessert: die IRENA (Intensive Reha Nachsorge). Gesetzlich Versicherte müssen für die Teilnahme an dem Programm keine Zuzahlungen leisten. Die Rentenversicherungsträger unterstützen Sie sogar noch zusätzlich mit einem Fahrtkostenzuschuss, da die Maßnahme ambulant stattfindet. Die Intensive Reha Nachsorge in Bad Kötzting umfasst viele verschiedene Maßnahmen, die an die persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. Obligatorisch sind eine Eingangs- und eine Abschlussuntersuchung durch den zuständigen Rehaarzt. Medizinisches Muskelaufbautraining, eine Gruppentherapie sowie ein Ausdauertraining gehören ebenso zum IRENA-Programm wie eine Ernährungsberatung und eine Rückenschule. Die Anzahl der einzelnen Einheiten beläuft sich auf maximal 24.
Wie bei nahezu allen Angeboten und Programmen müssen auch bei diesem Konzept einige Zugangsvoraussetzungen erfüllt werden. So müssen Sie beispielsweise zum Entlassungszeitpunkt aus der Rehabilitation in der Lage sein, dem allgemeinen Arbeitsmarkt mindestens drei Stunden pro Tag zur Verfügung zu stehen. Außerdem ist es erforderlich, dass Patienten, die an dieser Nachsorge teilnehmen möchten, spätestens drei Monate nach Beendigung der Rehabilitation mit der Maßnahme beginnen. Nicht teilnehmen können Patienten, die nach ihrer Entlassung aus der Rehabilitation eine Leistungsfähigkeit von unter drei Stunden pro Tag haben. Da diese Nachsorge aufgrund des relativ geringen Zeitaufwandes berufsbegleitend durchgeführt wird, besteht kein Anspruch auf Leistungen wie beispielsweise Übergangsgeld.
Bad Kötzting liegt im Landkreis Cham im Herzen des Bayerischen Waldes. Die Stadt wurde im Jahr 2005 als Kneippheilbad staatlich anerkannt. Gesundheit wird in Bad Kötzting groß geschrieben. Wir als Reha in Bayern leisten unseren Beitrag dazu. Nur wenige Minuten zu Fuß von unserem Rehabilitationszentrum entfernt, ist der Kurpark zu erreichen. Hier findet sich ein Spiel- und Motorikpark, Minigolf, Möglichkeiten zum Tischtennis spielen und ein Kneippbecken. Der Park und die weitere Umgebung des Bayerischen Waldes laden zu entspannenden Spaziergängen durch die herrliche Natur ein. Ebenfalls nicht weit von unserem Haus ist das sehenswerte historische Zentrum von Bad Kötzting. Hier finden sich viele Sehenswürdigkeiten und ein großes Angebot an Kunst und Kultur. Natürlich gibt es hier auch zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten.
Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben zur IRENA.
Sie möchten nach Ihrer ambulanten oder stationären Reha den Heilungsprozess weiter festigen oder unterstützen? Wir freuen uns, wenn Sie an dem Programm Intensive Reha Nachsorge in Bad Kötzting teilnehmen, und sichern Ihnen eine bestmögliche Betreuung zu. Unter der Leitung unseres Chefarztes Dr. med. Hans-Christian Gelberg bieten wir eine ganze Bandbreite an stationären, ambulanten und präventiven Rehabilitationsmaßnahmen an. Da es aus medizinischer Sicht sehr wichtig ist, dass diese Nachsorge möglichst bald nach Beendigung der regulären Rehabilitation durchgeführt wird, empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig bei uns zu melden. Nutzen Sie die Möglichkeiten, die IRENA Ihnen bietet, und tragen Sie somit maßgeblich zu einer erfolgreichen Genesung bei. Wir würden uns freuen, auch Sie als Gast in unserer Einrichtung begrüßen zu dürfen.