Infos zu unseren Berufen

Bewerbung Ergotherapie –
Darauf kommt es an

 

Wer einen Job bei einem attraktiven Arbeitgeber sucht oder seine Ausbildung in einer ganz bestimmten Einrichtung absolvieren möchte, hat mit einer aussagekräftigen Bewerbung die besten Karten, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Wir geben einen Einblick in das, was uns als Arbeitgeber wichtig ist. Wer nach Ergotherapie-Stellenangeboten sucht, wird hier fündig.

Ihr Ansprechpartner

Christina Hutterer

+49 (0)9941 97-3000 Initiativbewerbung

Welche Unterlagen benötigt man für die Bewerbung als Ergotherapeut / Ergotherapeutin?

Eigentlich besteht eine Bewerbung aus vier Teilen:

 

  • Deckblatt,
  • Anschreiben,
  • Lebenslauf und
  • Zeugnisse / Zertifikate.

 

Früher hat man alles fein säuberlich in einer Mappe angeordnet. Heutzutage schickt man seine Bewerbung üblicherweise online als PDF. Sind damit alle bisherigen Regeln obsolet? Nicht ganz! Wir erläutern, worauf es bei analogen und digitalen Bewerbungen ankommt.

Deckblatt – Gibt’s das noch?

Das Deckblatt ist in Bewerbungsmappen durchaus üblich, da es alle wesentlichen Informationen (Stellenbezeichnung, Vorname, Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Foto) auf einen Blick bietet. So muss der Arbeitgeber bzw. die Personalabteilung später nicht lange nach den Kontaktdaten suchen.

Bei einer digitalen Bewerbung erübrigt sich das Deckblatt. Die Stellenbezeichnung gehört in den Betreff – idealerweise auch der eigene Name, sofern sich dieser nicht aus der E-Mail-Adresse ergibt. Keinesfalls sollte man unseriös wirkende Mailadressen wie „Partymaus1999“ oder Ähnliches verwenden. Die Kontaktdaten sollte man am besten schon in die Mail setzen. Bei Schnellbewerbungen muss man nur die geforderten Felder ausfüllen. Beim Nachrichtenfeld sollte man die Hinweise für „Anschreiben“ berücksichtigen.

 

Anschreiben – Der erste Eindruck!

Beim Anschreiben kommt es auf die Form und den Inhalt an: Zum einen präsentiert man sich mit dem Anschreiben als interessierte, motivierte und qualifizierte Person, zum anderen lässt die Form Rückschlüsse auf Sorgfalt und Ernsthaftigkeit der Bewerbung zu. Eine Bewerbung, die frei von Rechtschreib- und Grammatikfehlern ist, signalisiert Sorgfalt. Tipp: Wenn man niemanden hat, der fit im Schriftdeutsch ist, kann man die Bewerbung auch mit kostenlosen Online-Tools auf Fehler überprüfen lassen.

Anforderungen an die Bewerbung

Formale Anforderungen

  • Eigene Kontaktdaten
  • Adresse der Klinik
  • Datum
  • Betreffzeile mit exakter Stellenbezeichnung
  • Möglichst fehlerfreie Rechtschreibung
  • Zeitpunkt des frühestmöglichen Eintritts
  • Unterschrift

Inhaltliche Anforderungen

Das Anschreiben sollte an die in der Stellenbeschreibung angegebene Ansprechperson gerichtet sein und erkennen lassen, dass man sich mit dem Unternehmen befasst hat. Man sollte einen kurzen Einblick in Erfahrungen, Weiterbildungen, Soft Skills (Stärken) und Interessen geben und erläutern, wie man sich einbringen möchte. Wenn bestimmte Qualifikationen für den Job fehlen, sollte man überzeugend darlegen, wie man diese erwerben könnte.

Stil und Sprache

Auch wenn der Beruf des Ergotherapeuten viel Kreativität erfordert, sollten Sie in Ihrer Bewerbung nicht zu blumig schreiben. Formulieren Sie den Text klar und verständlich. Zeigen Sie mit aktiven Verben, wo und wie Sie sich einbringen möchten. Verwenden Sie lieber kürzere Sätze. Der wohldosierte Einsatz von Fachbegriffen an der richtigen Stelle dokumentiert Ihre Kompetenz – allerdings sollten Sie nicht zu sehr ins Fachliche abdriften, schließlich handelt es sich bei der Bewerbung nicht um einen wissenschaftlichen Aufsatz. Bleiben Sie authentisch.

Lebenslauf – Logisch und übersichtlich strukturieren

Der Lebenslauf gibt Personalentscheidern einen schnellen Überblick über den Werdegang des Bewerbers / der Bewerberin. Folgende Punkte sollte man beachten:

 

Aufbau: 

Der Lebenslauf hat also meist eine tabellarische Form. Oberstes Gebot ist die Übersichtlichkeit, damit man sich einen schnellen Eindruck verschaffen kann.

Gliederung:

Sinnvoll ist eine Gliederung nach beruflicher Erfahrung mit kurzer Skizzierung der Tätigkeiten bzw. des Aufgabenbereichs, abgeschlossenen und begonnenen Weiterbildungen, Qualifikationen und Ausbildungen sowie besonderen Kenntnissen, z. B. Fremdsprachen, und ggf. Hobbys.

Reihenfolge:

In der Regel beginnt man mit der aktuellen Position und erläutert die berufliche Laufbahn anschließend chronologisch rückwärts.

Vollständigkeit:

Der Lebenslauf sollte lückenlos sein. Wer sich also beispielsweise für einige Jahre der Kindererziehung gewidmet hat, Angehörige gepflegt hat, die Welt bereist hat usw., sollte diese Zeitspanne nicht auslassen.

Unterschrift:

Der Lebenslauf muss eigenhändig mit Datum unterschrieben werden.

Zertifikate und Zeugnisse –
Relevanz prüfen!

Die Versuchung, alle Zeugnisse und Weiterbildungen an die Bewerbung anzuhängen, ist gerade bei digitalen Bewerbungen als Ergotherapeut / Ergotherapeutin groß. Man sollte allerdings nur die relevanten bzw. diejenigen mit der höchsten Berufsqualifikation anfügen. Bei Arbeitszeugnissen reichen die letzten drei. Abschlusszeugnisse der allgemeinbildenden Schulen sind in der Regel nur für Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz erforderlich. Alle eingescannten Unterlagen sollten korrekt ausgerichtet sein und eine gute Qualität aufweisen.

Versand der Bewerbung –
Per Post oder digital?

Per Post werden Bewerbungsmappen heute nur noch selten gesendet. In der Regel werden die Mappen auch nicht zurückgeschickt, weil der Aufwand zu groß ist. Die Kosten für Mappen, Porto und den Gang zum Briefkasten kann man sich mit einer digitalen Bewerbung ersparen.

 

Bewerbungen als Ergotherapeut / Ergotherapeutin sendet man heute einfach per Mail oder lädt seine Unterlagen in Online-Formularen hoch. Üblicherweise wird alles in einem Dokument als PDF zusammengefasst und an den Ansprechpartner bzw. die Ansprechpartnerin, die in der Stellenbeschreibung angegeben ist, adressiert. Ganz wichtig: Korrekte Benennung der Dateien mit Stellentitel und Name, zum Beispiel „Ergotherapeut-Bewerbung_Max-Mustermann“. Überdies sollten die Dateien vor dem Versand komprimiert werden – die maximal zulässige Größe ist in der Regel angegeben.

Sie suchen nach einem Ergotherapie-Job mit besten Bedingungen?

Im Rehazentrum Bad Kötzting erwartet Sie ein abwechslungsreicher Ergotherapie-Job mit leistungsgerechtem Gehalt und vielen Extras wie beispielsweise zusätzlichen Tagen und Budget für Weiterbildungen. Wir pflegen ein herzliches Miteinander bei der Arbeit sowie privat, arbeiten interdisziplinär mit der Physiotherapie, Ärzten und Pflege zusammen, haben einen Sinn für frische Ideen und sind offen für konstruktive Kritik. Ein gesundes Arbeitsklima mit flexiblen Arbeitszeiten ist bei uns ebenso selbstverständlich wie hervorragende Karrieremöglichkeiten.

 

Stimmen unserer Mitarbeitenden

Fr. Schreiber

Hr. Sturm

Wir machen die Bewerbung als Ergotherapeut einfach!

Schnellbewerbungsformular ausfüllen, Lebenslauf und Zeugnisse hochladen und mit einer kurzen Nachricht direkt an uns senden.

Online Bewerbung

Wie kann man sich für ein Ergotherapie-Ausbildung oder ein Studium bewerben?

Wer sich für eine Ergotherapie-Ausbildung oder ein Studium interessiert, muss bestimmte formale, persönliche und gesundheitliche Voraussetzungen erfüllen. Wir erläutern, was gefordert ist und worauf es bei einer guten Ergotherapie-Bewerbung ankommt.

 

Schulische und formale Voraussetzungen

Die Ausbildung zum Ergotherapeuten wird von Schulen aber auch von Hochschulen angeboten. Entsprechend unterscheiden sich auch die formalen Voraussetzungen. Wir geben Infos zu den Mindestanforderungen. In jedem Fall sollte man sich vorher auf den Seiten der jeweiligen (Hoch-)Schule informieren.

 

Bewerbung für schulische Ergotherapie-Ausbildung

  • Mindestens mittlere Reife (Realschulabschluss) oder Hauptschulabschluss mit abgeschlossener 2-jähriger Berufsausbildung
  • Persönliche Eignung
  • Gesundheitszeugnis
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf mit Bild
  • Letzte Zeugnisse

Bewerbung für Ergotherapie Studium

  • (Fach-)Hochschulreife oder gleichwertiger anerkannter Abschluss
  • Einige Schulen bieten auch Zugang zum Studium für beruflich Qualifizierte
  • Gesundheitszeugnis
  • Bewerbungsverfahren
  • Vorpraktikum

Anschreiben / Motivationsschreiben

Im Anschreiben bzw. Motivationsschreiben – je nachdem, was gefordert ist – sollte man deutlich machen, dass man sich über den Beruf und die Aufgaben von Ergotherapeuten vor der Bewerbung informiert hat und warum man für diesen medizinischen Beruf geeignet ist.

 

Interesse am Beruf

Man sollte sich über den Beruf sowie die Tätigkeiten informiert haben und die möglichen Arbeitsbereiche kennen (Kliniken, Praxen, Pflegeheime, Behinderten-Einrichtungen, Kindergärten). Man sollte kurz darlegen, was man spannend findet bzw. was einen interessiert. Ggf. kann man auch kurz erläutern, mit welchen Zielgruppen man besonders gerne arbeiten möchte, z. B. mit älteren Menschen, Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen, Kindern und Jugendlichen etc.

Erfahrungen im sozialen, pädagogischen und helfenden Bereich

Wer bereits Erfahrungen in sozialen und helfenden Bereichen gesammelt hat, z. B. Kinderbetreuung, Leitung von Jugendgruppen, Unterstützung von Menschen mit Hilfebedarf, das können auch Verwandte sein, sollte dies in der Bewerbung für die Ergotherapie-Ausbildung unbedingt erwähnen.

 

Individuelle Stärken, Fähigkeiten und Interessen

Als Ergotherapeut sollte man empathisch, kommunikationsstark, geduldig, kreativ, positiv, teamfähig, humorvoll, belastbar und durchsetzungsstark sein, um Patienten dabei zu unterstützen, verloren gegangene Fähigkeiten zurückzugewinnen (Koordination, Motorik, Konzentration und Alltagsfähigkeiten wie Essen, Waschen, Ankleiden, Einkaufen etc.). Sind diese Stärken bereits vorhanden? Welche weiteren Stärken könnten für den Job als Ergotherapeut außerdem interessant sein?

Interesse an kontinuierlicher Weiterentwicklung

Als Ergotherapeut sollte man sich regelmäßig und kontinuierlich weiterbilden, um die effektivsten Therapien und Methoden zu kennen und anwenden zu können. Denn wie in jedem therapeutischen Beruf entwickeln sich die Techniken kontinuierlich weiter. Diese Bereitschaft sollte man unbedingt mitbringen, um das beste Ergebnis für die Patienten erzielen zu können.

Praktikum vor der Bewerbung als Ergotherapeut?

Einfach bei der Rehaklinik in Bad Kötzting bewerben!

Online Bewerbung

FAQs

Bewerbung Ergotherapie: Welche Formatierungen sind empfehlenswert?

Für die Erstellung einer Bewerbung gibt es viele Muster und Vorlagen. An diesen kann man sich grob orientieren. Empfohlen werden klare Schriftarten wie z. B. Arial in 11 Punkt oder Times New Roman in 12 Punkt. Alternativ kann man Verdana, Calibri, Garamond, Georgia oder Roboto verwenden. Überschriften sollten 16 Punkt, Zwischenüberschriften 14 Punkt haben. Hervorhebungen in fetter oder kursiver Schrift sollte man sparsam einsetzen. Zum Rand sollte ausreichend Platz bleiben. Die Zeilenabstände können bis zu 1,5 betragen.

Sollte man im Lebenslauf persönliche Interessen und Hobbys nennen?

Wenn die Hobbys die Eignung für die Stelle untermauern, sollten sie im Bewerbungsschreiben bzw. im Lebenslauf genannt werden. Speziell Bewerber in jüngerem Alter und mit wenig Berufserfahrung können damit ihr Profil sinnvoll ergänzen. Sie können Sympathie wecken und bieten Gelegenheit für einen Gesprächseinstieg oder Small Talk. In den meisten Mustern und Vorlagen ist der Punkt „Hobbys“ daher enthalten.

Welche Zeugnisse und Zertifikate sollten Berufseinsteiger vorlegen?

Neben dem letzten Zeugnis der Schule und dem Abschlusszeugnis der Ergotherapie-Ausbildung bzw. des Studiums gehören relevante Zeugnisse über absolvierte Praktika in die Bewerbungsunterlagen. Nachweise über ein freiwilliges soziales Jahr nach der Schule oder einen Nebenjob im sozialen Bereich sind ein wertvolles Plus. Weitere Qualifikationen wie Sprach- und Computerkenntnisse können ebenfalls von Nutzen sein.